25. Jahresausstellung des Kunstvereins wermelskirchen

Wermelskirchen, 27.10.2023 Bis kommenden Sonntag findet in den Bürgerhäusern die 25. Jahresausstellung des Kunstvereins Wermelskirchen statt. 34 Arbeiten der Künstler*innen des Kunstvereins werden präsentiert, darunter auch drei Bilder von mir.

Vernissage: 27.10.2023, 19 Uhr

Öffnungszeiten:

Samstag, 28.10.2023, 13-17 Uhr

Sonntag, 29.10.2023, 12-18 Uhr

 

Hier geht es zum Artikel in der Bergischen Morgenpost:

"Jahresausstellung spiegelt den Wandel"

Ausstellung "Ansichtssache" des Kunstvereins Wermelskirchen

Wermelskirchen, 09.06.2023  Am kommenden Sonntag, den 11.06.2023, beginnt die Ausstellung "Ansichtssache" des Kunstvereins Wermelskirchen anlässlich des Stadtjubiläums, an der auch ich beteiligt bin.

Herzliche Einladung an alle, die gerne vorbeikommen möchten!

 

Vernissage: Sonntag, 11.06.2023, 15 Uhr, Galerie des Kunstvereins, Markt 9, Wermelskirchen

Öffnungszeiten: bis zum 02.07.2023, immer sonntags 15-18 Uhr

Finissage: 02.07.2023, ab 14 Uhr mit Kunst- und Mitmach-Aktionen im Rahmen des Stadtfestes am Markt

Exklusive Preview für Wermelskirchen: mein neuestes Bild in der Bergischen Apotheke

Wermelskirchen, 03.06.2023  Mein neuestes Bild wird in einer exklusiven Preview für Wermelskirchen bis Ende Juni im neu eröffneten Kunstfenster der Bergischen Apotheke zu sehen sein.

Es trägt den Titel "Disturbed System - Green Lungs of the Earth" und beschäftigt sich thematisch mit der Abholzung des Regenwaldes, den Einflüssen, die das global hat und dem Thema Verantwortung.

Inhaltlich werde ich dazu demnächst mehr in einem eigenen Blogartikel schreiben.

Zu diesem Bild wird es auch wieder eine "Single-Auskopplung" geben im Format 15x15 cm. Anteilig werde ich den Erlös des Verkaufes dieser Singles an eine Hilfsorganisation spenden.

Auch dazu folgen nähere Informationen. Für Fragen stehe ich natürlich jetzt schon zur Verfügung. Wer möchte kann mir gerne unter "Kontakt" eine Mail schreiben.

 

 

Artikel in der Bergischen Morgenpost Und im Remscheider Generalanzeiger

Wermelskirchen, 08.04.2023  Unter der Überschrift "Vom Hühnerei zum kreativen Botschafter" erscheint in der Bergischen Morgenpost und im Remscheider Generalanzeiger ein ausführlicher Artikel zu meiner Kunst.

"Vom Hühnerei zum kreativen Botschafter

 Elisabeth Herold verwandelt Eierschalen in große Kunst - die von der Zerbrechlichkeit des Lebens erzählt."

27. Kunstmesse Frauenmuseum Bonn

Bonn, 11.11.2022  Zu meiner großen Freude kann ich kurzfristig an der 27. Kunstmesse im Frauenmuseum Bonn teilnehmen. 80 Künstlerinnen aus der Bundesrepublik und dem nahen Ausland stellen dort auf drei Etagen und ca. 3000qm Arbeiten aus Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Objektkunst und Skulptur aus und präsentieren junge Positionen der Video- und Performancekunst. Es ergeben sich für mich viele interessante und anregende Gespräche mit Künstlerinnen und Besucher*innen. Mein Bild "Shades of Gender" veranlasst immer wieder zu neuem Austausch und Diskussionen über des Zusammenspiel von gesellschaftlichen Erwartungen an Geschlechterrollen, Entwicklungspotenzialen und individuellen Empfindungen. Viel Aufmerksamkeit und positives Feedback erhält auch das Bild "Resilient Connection?". Viel Erstaunen hingegen gibt es durchgängig über die Technik und die Bearbeitung der Eierschalen.

Es waren drei intensive und dichte Tage in der angenehmen Atmosphäre des Frauenmuseums. Mein Dank an das Team des Frauenmuseums für die Organisation und die durchgängig freundliche und engagierte Betreuung!

Nacht der kultur am 29.. Oktober 2022

Remscheid, 29.10.2022  Nach drei Jahren coronabedingter Pause, findet nun endlich wieder die "Nacht der Kultur" statt. Auch ich zeige erneut "Kunst in der Garage 2.0". Bei mildem Wetter kommen eine Reihe Besucher*innen und ich freue mich über das große Interesse an meinen neuesten Bildern. Anlässlich des Welthungertages am 16. Oktober habe ich eine weitere XS-Art-Sonderedtion "Remember Your Fragility" erstellt. Für mich ist das Bewusstsein der eigenen Zerbrechlichkeit Ausgangspunkt für einen respektvollen Umgang mit der Welt. Deshalb geht Erlös dieser Sonderedition zur Hälfte an die Welthungerhilfe für Menschen in Ostafrika. Ich freue mich, dass viele diese Aktion unterstützen! Herzlichen Dank dafür!

Kreaconvention 2022 im Theo Otto Theater Remscheid

Remscheid, 12.06.2022  Am 11. und 12. Juni findet im Theo Otto Theater Remscheid die KreaConvention 2022 statt. Es gibt ein buntes Programm kultureller Beiträge und viele Besucher kommen zu den unterschiedlichen Darbietungen. Ich stelle einige meiner neuen Bilder aus. Neben den Arbeiten mit Eierschalen gibt es erstmalig eine XS-Art-Edition meines Bildes "Remember Your Fragility" zu erwerben, inclusive einer limitierten Sonderedition in den ukrainischen Nationalfarben. Der Erlös aus dem Verkauf der Sonderedition geht zur Hälfte an unicef und die Nothilfe für ukrainische Kinder. Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben!

Download
KreaConvention Programmheft 22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Kunst in der Galvanik: 23. Jahresausstellung des Kunstvereins

Wermelskirchen, 29.10.2021  Nachdem sie letztes Jahr aufgrund von Corona hatte ausfallen müssen, findet nun die 23. Jahresausstellung des Kunstvereins Wermelskirchen vom 29.10.-31.10.2021 auf dem alten Rhombusgelände statt. Der mit Scheinwerfern erleuchtete Fabrikraum bietet einen spannenden Rahmen für die Kunstwerke.  Ich beteilige sich mit drei Bildern an der Ausstellung. Immer wieder bleiben die Besucher stehen und können es nicht glauben, dass es sich bei dem verwendeten Material um echte Eierschalen handelt. Daraus ergeben sich eine Reihe interessanter Gespräche zu Thematik und  Technik der Bilder.

Gruppenausstellung: Kunst und Kirche - Unterwegs

Wermelskirchen, 30.04. und 01.05.2021   Mit der Arbeit "Changing Encounter" beteilige ich mich an der Gruppenausstellung "Kunst und Kirche  - Unterwegs", die die Evangelische Kirchengemeinde und der Kunstverein Wermelskirchen gemeinsam organisiert haben. Die Ausstellung findet sowohl digital auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde als auch analog in der Stadtkirche Wermelskirchen statt.

Download
Bergische Morgenpost "Kunst, Kultur und Kirche trotzen Corona"
Artikel BM_Kunst und Kirche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 890.0 KB

"Collective Intelligence?" in der ARTBOX.GALLERY

Foto: ARTBOX.GALLERY
Foto: ARTBOX.GALLERY

Presseecho zur Finalteilnahme

Remscheid, 06. und 08.01.2021   Beide Remscheider Tageszeitungen berichten ausführlich über  meine Finalteilnahme beim Artbox.Project World 1.0 und stellen dabei die Arbeit "Collective Intelligence?" in den Fokus.

Download
Remscheider Generalanzeiger "Remscheider Eierschalen-Werk schafft den großen Sprung"
RGA_2021-01-06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 967.2 KB
Download
Solinger Bergische Morgenpost "Bergische Eierschalen erobern die Kunstwelt"
BM_2021-01-08.pdf
Adobe Acrobat Dokument 901.1 KB

Finalistin im ARtbox.project World 1.0:

Remscheid/Zürich 31.12.2020   Mit meiner Arbeit "Collective Intelligence?" gehöre ich zu den 10 Gewinner*innen des internationalen Kunstwettbewerbs Artbox.Project World 1.0. Die Arbeit wird nun im April in der Artbox.Gallery Zürich ausgestellt. Schon ab 04. Januar 2021 ist es in einem online Showing Room auf Artsy - der größten Kunstplattform der Welt - ausgestellt.

Plakataktion: A+H+A Remscheider Künstler*innen in Corona-Zeiten

Remscheid, 17.12.2020   Zusammen mit neun weiteren Remscheider Künstler*innen beteilige ich mich erneut an einer Plakataktion im öffentlichen Raum. Ich stelle dort zwei meiner Arbeiten auf Plakatwänden im Stadtraum aus. Beide Motive sind prominent an der Bundesstraße 229 platziert: An der Schüttendelle findet sich eine Detailaufnahme aus #010/2016 und am Beginn der Freiheitsstraße eine Detailaufnahme aus #003/2015.

Kunst in der Galvanik

Remscheid/Wermelskirchen 16.10.2020,   Am 24./25.10.2020 findet die 23. Jahresausstellung des Kunstvereins Wermelskirchen auf dem ehemaligen Rhombusgelände im alten Galvanik-Gebäudeteil statt. Mit 15 weiteren Künstler*innen beteilige ich mich an dieser Gruppenausstellung in historischer Industrieatmosphäre und zeige eine Auswahl aktueller Arbeiten.

 

Remscheid/Wermelskirchen 19.10.2020,    Die geplante Jahresausstellung  muss aufgrund der aktuellen Corona-Situation bis auf weiteres verschoben werden.

Offene Galerie Remscheid 2020

Remscheid, 02.07. 2020   Im  Rahmen der "Offenen Galerie" beteilige ich mich mit zwei aktuellen Werken: eine Detailaufnahme aus "Captured in Fragility" ist prominent platziert an der B 229 am Ortsausgang von Remscheid (Solinger Straße 38), eine Gesamtaufnahme von "Kalevala" findet sich im Zentrum (Nordstraße 200). Initiatorin des Projektes ist die Remscheider Künstlerin Tessa Ziemßen, insgesamt beteiligen sich acht Künstler*innen an der Aktion. Gefördert wird das Projekt durch die Firma Ströer und die Bürgerstitung Remscheid.

Download
Remscheider Generalanzeiger "Acht Künstler verschönern mit Plakaten das Stadtbild"
RGA_2020-07-02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 688.9 KB
Download
Solinger Bergische Morgenpost "Kunst statt Reklame"
Morgenpost_2020-07-02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 676.0 KB

Nacht der Kultur 2019

Remscheid, 26.10.2019    Unter dem Label "Contemporary Eggshell Art" präsentierte ich zehn ausgewählte Werke einem interessierten Publikum. Für die meisten war die künstlerische Komposition von Eierschalen und Acryl auf Leinwand neu und überraschend. Dies bot Anlass für viele angeregte Gespräche rund um die Location der Ausstellung: Garage 1.0.

SWISSARTEXPO ZÜRICH 1.0

Zürich, 16.08.2019   Mit zwei Arbeiten beteilige ich mich an der SWISSARTEXPO Zürich 1.0 (16.08.-19.08.2019). Die Ausstellung wird organisiert von ARTBOX.GALLERY Switzerland und bietet NachwuchskünstlerInnen aus aller Welt eine Plattform, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Going Public

Foto: Gerrit Schneider
Foto: Gerrit Schneider

Remscheid, 03.12.2016   Erstmals stelle ich eine Auswahl meiner seit 2014 entstandenen Arbeiten vor. Es sind die ersten Werke, bei denen ich Eierschalen in einen und neuen, außergewöhnlichen Kontext stelle. Seit einigen Jahren verfolge ich eine intensive künstlerische Auseinandersetzung mit Eierschalen in Bezug auf Material, Form, Formensprache, Farbe und Symbolik.